JV Hubertus
Beilngries e.V.


Pflichthegeschau  und Jahreshauptversammlung 2019


Guter Start in das Jahr 2019

Die diesjährige gut besuchte Jahreshauptversammlung am 23.09.2019 im Landgasthof Euringer in Paulushofen stand ganz im Zeichen der durchwegs positiven Rechenschaftsberichte des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters und beinhaltete eine Reihe von Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder. Neuwahlen standen nicht an.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Bayerischen Jagdverband wurden mit der Treuenadel folgende Vereinsmitglieder ausgezeichnet:
Franz Alberter, Bernd Nester, Franz Treffer, Johann Ziegler.

Für langjährige verdiente Mitgliedschaft im Verein wurden mit Ehrenurkunden geehrt:

10 Jahre:       Helmut Graspointner, Michael Krieglmeier, Karl Stadtmüller.

15 Jahre:       Markus Fehlner, Robert Lang, Reinhard Trux.

20 Jahre:       Eberhard Händl, Josef Lazarus, Hanspeter Maget, Detlef Thiel, Hans Wolfsteiner.

25 Jahre:       Franz Alberter, Franz Treffer, Johann Ziegler.

30 Jahre:       Johann Kraus, Karin Kraus, Winfried Siegl.

45 Jahre:       Wilhelm Nachtmann


Einen voll besetzten Saal konnte der 1. Vorsitzende bei der Pflichthegeschau am 26.04.2019 im Landgasthof Euringer begrüßen. Nach der Begutachtung der Trophäenschau durch die sachkundigen Teilnehmer und der musikalischen Einleitung durch die Jagdhornbläsergruppe skizzierte der 1. Vorsitzende Helmut Reil in seinem Referat den gesellschaftlichen und ökologischen Spannungsbogen, in dem sich die Jagd heute bewegt. Er betonte, dass die Jagd in der Praxis nicht losgelöst von anderen Nutzungsformen wie Land- und Forstwirtschaft und anderen Schutzformen wie Natur- und Artenschutz betrachtet werden könne. Die jagdlichen und naturschützenden Herausforderungen seien daher nur in enger Zusammenarbeit und Partnerschaft mit den Grundeigentümern, Jagdgenossen und anderen spezifischen Interessengruppierungen zu bewältigen. Die Jäger der Kreisgruppe gaben in diesem Zusammenhang ihr Bestes um die Abschussquoten der Unteren Jagdbehörde zu erfüllen. So wurden im abgelaufenen Jagdjahr die vorgegebenen Sollzahlen für die Hegeringe Beilngries Nord und Süd zu 95 beziehungsweise 97 Prozent erfüllt. Darüber hinaus wurden im Jagdjahr 2018 von beiden Hegeringen insgesamt 119 Wildschweine erlegt.

Bürgermeister Alexander Anetsberger dankte deshalb in seinem Grußwort den Jägerinnen und Jägern der Kreisgruppe Beilngries für das gelebte Engagement im Rahmen des Natur- und Tierschutzes. Ebenso dankte er dem Jägerverein für seinen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in der Großgemeinde Beilngries. Anetsberger hob die Bedeutung einer konstruktiven Zusammenarbeit von Land- und Forstwirtschaft und Jägern hervor. Gerade im Zeichen des Klimawandels sei eine gedeihliche Balance von Wald, Flur und Wild sehr wichtig. Vor diesem Hintergrund sei die Jagd heutzutage mehr als nur ein Hobby oder eine Passion.

 


        

Bild und Text:  Wolfgang Krippl