Baummarder


Fortpflanzung:


Die Ranzzeit des Baummarders ist im Juli / August, vermutlich aber auch im Februar. Im April (nach einer Eiruhe) kommen 2 bis 4 Jungmarder zur Welt, die 34 bis 38 Tage blind sind. Die Tragzeit beträgt zwischen 250 und 280 Tagen; vermutlich auch 60 Tage (wenn Ranzzeit in den Februar fällt). Die Jungen kommen fast nackt und blind zur Welt und sind sogenannte Nesthocker.
Nach 34 bis 38 Tagen öffnen sich die Seher. Die Säugezeit beträgt etwa 8 Wochen. Die Jungmarder werden durch das Muttertier rund 3 Monate geführt. Marderfähen hecken in der Regel erst ab ihrem zweiten Lebensjahr. Alte Fähen setzen auch mal ein Jahr aus.
 


Beschreibung:

















 


Der Baummarder wird auch "Gelbkehlchen" oder Waldmarder genannt. Er unterscheidet sich von Steinmarder durch seine Größe (stärker und länger) und auch durch seine Färbung (dunkler, gelber Brustfleck). Der Balg des Baummarders ist rot-braun (kaffeefarben). Tatsächlich ist im Winterbalg, der zumeist dottergelbe Kehlfleck das erste, was ins Auge fällt. Aber auch der kastanienbraune, seidige Balg kann begeistern. Der männliche Baummarder misst mit Rute etwa 75 bis 80 cm, wiegt rund 1,5 kg; der weibliche ist etwas kleiner und wiegt deutlich weniger. Der Baumarder wirkt in seinem Erscheinungsbild eleganter als der Steinmarder. Marder können über 16 Jahre alt werden.

Große zusammenhängende Waldgebiete sind des Baummarders Heimat. Hier streift er vom Abend bis zum Morgen viele Kilometer weit als Einzelgänger umher. Die Schlafplätze werden fast jede Nacht gewechselt, nur die Fähe mit ihren Jungen bleibt längere Zeit im gleichen Versteck.

Als gewandter Kletterer und Springer jagt er kleine Säugetiere und Vögel sowohl am Boden (Mäuse, Junghasen, Bodenbrüter) als auch in den Bäumen (Eichhörnchen, Bilche, Jungvögel, Vögel auf Schlafbäumen). Tagsüber schläft er in hohlen Eichen und Buchen, in Eichhörnchenkobeln und Greifvogelhorsten.

Sehvermögen, Geruchssinn und Hörsinn sind sehr gut ausgeprägt.

Gesamtlänge bis zu 75 cm.


Das Gewicht beträgt bis zu 1,85 kg .

Das Gebiss der erwachsenen Marder und des Dachses besteht aus 38 Zähnen.

Zahnformel für das fertige Gebiss lautet:    

I C P M
3 1 4 1
3 1 4 2

 Brantenabdruck und Trittspur Baummarder


Steckbrief



Name
:   Baummarder
Weitere Namen:   Edelmarder, Gelbkehlchen
Klasse:    Säugetiere
Größe:    40 - 50cm
Gewicht:    1 - 1,7kg
Alter:    6 - 15 Jahre
Aussehen:    rotbraunes oder dunkelbraunes Fell
Geschlechtsdimorphismus:    leicht ausgeprägt
Ernährungstyp:    Allesfresser (omnivor)
Nahrung:    Amphibien, Beeren, Insekten, Nagetiere, Nüsse, Vögel, Weichtiere
Verbreitung:    Europa, Kleinasien
ursprüngliche Herkunft:    unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus:    nachtaktiv
Lebensraum:    Laubwald, Mischwald
natürliche Feinde:    Rotfuchs, Steinadler, Uhu
Geschlechtsreife:    mit dem zweiten Lebensjahr
Paarungszeit:    Juli / August
Tragzeit:    240 bis 280 Tage (vermutlich auch 60 Tage, wenn Ranzzeit in den Februar fällt)
Wurfgröße:    2 - 4 Jungtiere
Sozialverhalten:    Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht:    Nein