Beschreibung:

Name:   Fischadler



Größe:   bis 63 Zentimeter groß
Flügelspannweite:   bis zu 185 Zentimeter

Gewicht
:   bis 2 Kilogramm
Lebensdauer:   bis zu 25 Jahre
Lebensraum:   nahezu die ganze Welt,
                          abgesehen  von den Polargebieten
                          Zugvogel
Ernährung:   hauptsächlich Fische, aber auch Vögel
                      und kleine Säugetiere

Fischadler-Weibchen werden bis 63 Zentimeter groß und erreichen eine Flügelspannweite bis zu 185 Zentimetern. Dabei wiegen sie bis zu zwei Kilogramm. Die Männchen sind etwas kleiner und leichter.

Das Gefieder dieser Adler ist an der Oberseite dunkelbraun und an der Unterseite weiß gefärbt. Der Kopf ist ebenfalls weiß und durch eine dunkle „Maske“ verziert.

Gelegentlich, als Durchzügler,  kann man bei uns auch den Fischadler beobachten.
Er hat die Größe eine Mäusebussards mit völlig weißer Unterseite, Schnabel und Ständer sind blaugrau, helle Augen, Oberseite dunkelbraun mit einer weißen Kopfhaube.
Als sogenannter "Stoßtaucher" ist er ganz auf Fischbeute in größeren Gewässern spezialisiert. Er liebt dabei ungestörte und fischreiche Gewässer. Zum besseren Ergreifen der Beute kann er seine Außenzehe als "Wendezehe" nach hinten richten.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Fischadler als Brutvogel beheimatet. In unseren Breiten kommt er als regelmäßiger Gast vor.

Der Balzflug ist im März. Seinen Horst baut er auf Bäumen und Klippen und nimmt dabei auch Nisthilfen an. Nach einer Brutdauer von 35 bis 38 Tagen legt das Weibchen im April bis Juni 2 bis 3 Eier, die gelb mit dunkelbraunen Flecken gefärbt und fast gleichrund sind. Beim Fischadler brütet das Weibchen überwiegend und hudert rund 4 Wochen. Die Jungen nehmen nach 6 Wochen die Nahrung selbständig auf und sind mit ca. 8 bis 9 Wochen flügge. Kurz darauf sind sie selbständig.




Fischadler Gelege




Fischadler im Flug
(zeigt auch "Rüttelflug)